Über die Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung und Durchführung von Projekten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg.

Was macht uns einzigartig?

Wir unterstützen und begleiten Initiativen zur Förderung unseres Stiftungszwecks und verstehen uns als aktiver Partner bei der Etablierung nachhaltiger Vereine und Initiativen im Sinne des Stiftungszwecks.

Wir fördern kleine Projekte und geben Starthilfe.

Wir haben einen jahrelang aufgebauten Erfahrungsschatz über die Kinder-und Jugendarbeit in den beiden Bezirken. Wir geben dieses Wissen weiter und ermöglichen Unterstützern einen unabhängigen Überblick über den sinnvollen Einsatz ihrer Mittel für Kinder, Jugendliche und junge Menschen in Marzahn, Hellersdorf und Lichtenberg. Wir bauen Brücken zwischen Geldgebern und Aktiven und sehen uns als Vermittler.

Einen gewissen Anteil unserer Mittel geben wir neuen Initiativen, die noch keine feste Struktur haben und verankert sind (Innovationsfond der Stiftung)

Wir haben einen jährlichen „Feuerwehr-Fonds“ für Notfälle der Jugendarbeit.

Wir sind schnell und unbürokratisch.

Die Stiftung kann Eigenprojekte auflegen und initiieren. Unsere Zielgruppe sind alle Kinder und Jugendliche in den beiden Bezirken. Die Unterstützung kann auch mittelbar erfolgen.

Wir sind parteiunabhängig und konfessionsfrei.

Wer soll sich bei uns mit Projekten bewerben?

• Startups der Jugendhilfe und „Graswurzelinitiativen“ (Personengruppe, die aus der Basis der Bevölkerung entsteht und einen politischen oder gesellschaftlichen Wandeln erzielen will)
  • Fördervereine von Schulen und Kitas
  • Stichwort „Notfallfonds“ – bestehende Initiativen im Notfall
  • Externe Partner, die Projektideen haben und Unterstützung bei der Findung der passenden Zielgruppe (Kinder und Jugendliche aus Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg) benötigen